Norddeich-Infos.de
Zur Navigation Zum Impressum

Zur Übersicht: Norddeicher Angebote >>>

Metas Musikschuppen

Direkt am Nordseedeich findet sich in Norddeich eine kleine Diskothek, namens „Metas Musikschuppen“. Die Bezeichnung: „Diskothek“ mag allerdings zwar richtig sein, vermag aber nicht zu vermitteln, dass es sich bei dieser Lokalität eher um eine Art Kultstätte, denn um ein Tanzlokal handelt.

Den Kult hat die mittlerweile verstorbene Besitzerin, „Meta Rogall“ geschaffen. Die 1935 geborene Norddeicherin kehrte nach einem Arbeitsaufenthalt in Dortmund in den 60er Jahren in ihren Heimatort zurück und übernahm die kleine Gaststätte, die zuvor von ihrem Vater betrieben wurde. Ihr Ziel war es aus der kleinen Dorfkneipe einen wirklich coolen Musikschuppen zu machen. Es sollte „der heißeste Laden zwischen Amsterdam und Hamburg“ werden.

Um ihr Ziel zu erreichen lud sie bekannte Musikgruppen, wie zum Beispiel die „Scorpions“, „Jane“ oder „Birth Control“ ein, die dort Konzerte gaben. Auch der bekannte Komiker "Otto Waalkes"war oft im „Waterkant“, dem ehemaligen Namen des Musikschuppens, zu Gast und legte dort auf oder trat mit seiner Band „The Rustlers“ auf. Schon nach relativ kurzer Zeit konnte „Meta Rogall“ ihren Musikschuppen zu einem überregionalen Ruf verhelfen. Auch wenn der Musikschuppen zwischenzeitlich einmal schließen musste, da einige Gäste dort Drogen konsumierten, hat der gute Ruf bei vielen musikbegeisterten Menschen kaum gelitten.

Im Laufe der Zeit gab es bei Meta weniger Live-Events, sondern in der Hauptsache Diskothekenbetrieb. Bei der Auswahl der Musik gab es keinen Mainstream, da eher alternative und progressive Musik aufgelegt wurde. An der Beliebtheit des Musikschuppens änderte sich nichts. Im Gegenteil, denn viele Menschen nahmen sogar lange Anfahrtswege in Kauf, um die Atmosphäre bei Meta genießen zu können.
„Meta Rogall“ verstarb im Jahre 1994, ist jedoch vielen Menschen auch heute noch in guter Erinnerung. Ihr zu Ehren wurde sogar ein Musical namens „Meta Norddeich“ geschaffen, was lange Zeit erfolgreich aufgeführt wurde. Wer in Norddeich zu Gast ist, sollte es sich nicht nehmen lassen, dieser musikalischen Kultstätte einmal einen Besuch abzustatten. Die Öffnungszeiten und weitere Informationen sind auf der Website des Musikschuppens zu finden. Einen entsprechenden Link finden Sie unterhalb des folgenden Screenshots der Site.


Screenshot der Website: www.metas-musikschuppen.de
Zur Website: www.metas-musikschuppen.de >>>

Zur Übersicht: Norddeicher Angebote >>>