Tipps für lange Autofahren – mit Insel-Krimi an die Nordsee

Die Nordsee ist ein beliebtes Urlaubsziel der Deutschen. Für alle, die nicht das Glück haben, in Hamburg oder Bremen zu wohnen, kann die Anreise mit dem Auto jedoch manchmal etwas länger dauern. Neben dem Radio und der Lieblingsplaylist können Hörbücher eine willkommene Abwechslung sein. Besonders Krimi-Hörbücher sind ein echter Zeitvertreib. Mit einem guten Timing lässt sich der Fall aufklären, bis man an der Nordsee angekommen ist.

Tipps gegen Langeweile auf dem Reiseweg

Eine Urlaubsreise mit dem Auto kann manchmal anstrengend und ganz schön langweilig sein. Zum Glück gibt es verschieden Möglichkeiten, mit denen man sich im Auto die Zeit vertreiben kann. Neben dem Radio und der eigenen Musik-Playlist bieten sich zum Beispiel Autospiele an, besonders wenn Kinder mit an Board sind. Bekannte Spiele für die Autofahrt sind zum Beispiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ oder das Raten von Kennzeichen. Alle, die noch kreativer werden wollen, können aus den gefunden Kennzeichen Wörter bilden.

Auch einfache Snacks wie Sandwiches, Nüsse oder geschnittenes Obst und Gemüse sowie Getränke sind nicht nur gegen den Hunger und Durst wichtig, sondern auch, damit es auf dem Reiseweg nicht langweilig ist. Denn wenn zur Langeweile noch Hunger dazukommt, wirkt der Reiseweg gleich doppelt lang.

Wer keine Lust auf Spiele hat und die eigene Playlist nicht mehr hören kann, der kann zum Beispiel verschiedene Arten von Hörbüchern ausprobieren, um sich die Zeit zu vertreiben.

Wie können Hörbücher gegen Langeweile helfen?

Hörbücher sind eine willkommene Abwechslung während der Autofahrt. Denn während wir der Geschichte lauschen und gespannt sind, was als Nächstes passiert, vergeht die Zeit wie im Flug. Vielleicht findet man sogar ein Hörbuch, das zum Reiseziel passt und kann sich dadurch noch mehr auf den Urlaub einstimmen. Und wer weiß, vielleicht ist die Geschichte so spannend, dass man am Urlaubsziel nicht sofort aussteigen will, um das Ende noch zu erfahren.

Welche Hörbücher eignen sich besonders gut?

Die meisten Hörbücher eigenen sich zum Zeitvertreib während der Autofahrt. Welches das beste Hörbuch ist, hängt vor allem vom persönlichen Geschmack ab. Doch es gilt, je spannender die Geschichte, umso gefesselter sind wir und umso schneller vergeht die Zeit. So sind Krimis eine der besten Arten von Hörspielen für eine lange Autofahrt.

Natürlich sollte man die Geschichte vorher mit seinen Mitfahrern absprechen bzw. im Idealfall gemeinsam aussuchen, sodass alle Freude daran haben. Außerdem spielt es eine große Rolle, ob Kinder oder Jugendliche mit im Auto sitzen. Audible hat eine große Auswahl an Krimi-Hörbüchern für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche.

Zudem kann es Sinn machen, thematisch passende Krimis auszuwählen. So macht ein Krimi, der an einem Urlaubsort oder am Meer spielt, auf einer Reise an die Nordsee mehr Sinn als eine Geschichte, die in London spielt. Audible weiß, wie fesselnd ein regionaler Bezug sein kann und hat deshalb viele Regionalkrimis im Angebot. Wie wäre es zum Beispiel mit Hörbüchern aus der Insel-Krimi-Reihe für den Weg an die Nordsee? „Eisenhut und Sylter Spitze“ oder „Langeooger Dünenblut“ sind nur zwei Beispiele dieser Reihe.

Fazit

Die Nordsee ist ein beliebtes Urlaubsziel für Deutsche. Wäre nicht die teilweise lange Autofahrt, würden wir wohl mehr Zeit an den deutschen Stränden verbringen. Doch eine Autofahrt muss nicht immer langweilig sein. Man kann sich die Zeit mit Musik, Autospielen oder Hörbüchern vertreiben. Besonders Hörbuch-Krimis sind eine tolle Ablenkung für groß und klein. Ob einer der regionalen Insel-Krimis, ein Krimi-Klassiker oder ein spannendes Hörbuch für Kinder und Jugendliche das Richtige ist, hängt von den Mitfahrern und vom persönlichen Geschmack ab.