Schöne Reiseziele in Norddeutschland – es muss nicht immer der Norddeich sein

Der Norddeich an der Nordseeküste Ostfrieslands hat zwar nur rund 1.750 Einwohner, aber das kleine Örtchen ist trotzdem eines der beliebtesten Reiseziele Norddeutschlands. Das heißt allerdings keineswegs, dass es im Norden des Landes nicht auch andere gute Destinationen für ausländische oder einheimische Touristen gibt. Mit einigen der schönsten möchten wir uns in diesem Artikel näher befassen.

Sylt

Sylt gehört zu den bekanntesten Insel Deutschlands und ist auch eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Verwunderlich ist das nicht, denn hier finden sich einige der schönsten Strände im ganzen Land und auch die restlichen Landschaften sowie die Sportangebote können überzeugen. Der einzige Haken sind die verhältnismäßig hohen Preise. Wer hier einen längeren Urlaub verbringen möchte, muss mehr investieren als zum Beispiel in Hamburg.

Norderney

Es gibt nur wenige Inseln in Deutschland, die mit Sylt mithalten können, aber Norderney gehört unumstritten dazu. Die zweitgrößte Insel des Landes ist mit über 6.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste. Hier gibt es nicht nur traumhafte Natur, schöne Strände und freundliche Einheimische, sondern auch einige historische Gebäude. Tatsächlich stehen über 100 Gebäude unter Denkmalschutz, darunter viele im wilhelminischen Stil. Interessant ist beispielsweise die Marienhöhe, welche von der Gemahlin König Georgs V in Auftrag gegeben wurde und auf einer 11,5 Meter hohen Düne steht. Doch auch das Conversationshaus, die Inselwindmühle und das Kurtheater machen einiges her. Es lohnt sich also, nach Ferienwohnungen auf Norderney Ausschau zu halten.

Harz

Wer lieber von Bergen als von Stränden umgeben sein möchte, sollte über einen Urlaub im Harz nachdenken. Das geschichtsträchtige Mittelgebirge bietet neben dem Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz auch einen Nationalpark und drei Naturparks. Der Harz bietet sich gut für Wanderungen an, aber selbst die kulturellen Sehenswürdigkeiten lassen nichts zu wünschen übrig. Eines der größten Highlights ist der Bergbau- und Luftkurort Clausthal-Zellerfeld.

Cuxhaven

Im Norden Deutschlands gibt es einige schöne Städte, aber ein Nordseeurlaub in Cuxhaven bleibt eine gute Wahl. Allein das Wattenmeer ist eine Faszination für sich, aber die Stadt hat selbstverständlich weit mehr zu bieten. Neben Leckereien wie Fischbrötchen erwartet Besucher ein tolles Sport- und Wellnessangebot. Beim Sport punktet Cuxhaven vor allem mit Wassersport, während in puncto Wellness das Nordseeheilbad Cuxhaven eine der besten Destinationen ist. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schlickpackung? Wer die Stadt in vollen Zügen genießen möchte, kann sich einfach eine Ferienwohnung in Cuxhaven buchen. Es gibt viele gute Unterkünfte zu fairen Preisen.

Büsum

Büsum bleibt weiterhin ein guter Ort, um die Nordsee zu erleben. Ursprünglich war die Gemeinde eine Insel, aber inzwischen ist sie mit dem Festland verbunden. Der drittgrößte Fremdenverkehrsort an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins hat einige schöne Sehenswürdigkeiten parat. Einige Beispiele: In den „Büsumer Meereswelten“ können Familien die Fauna und Flora der Unterwasserwelt entdecken, im Dithmarscher Landesmuseum lernen Besucher mehr über die Geschichte der Region und in der Seehundstation Friedrichskoog lassen sich Seehunde beobachten. Es mangelt also nicht an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und auch für Verpflegung ist gesorgt. Gerade Liebhaber von Fisch kommen in Büsum auf ihre Kosten.